Sonnenstraße 5, D-63840 Hausen
+49 160 5906731
info@michaelschreck.de

Überall wird von 4.0 gesprochen, doch warum wird 3.0 als Mittel verkauft?

Michaelschreck.de Digital

Überall wird von 4.0 gesprochen, doch warum wird 3.0 als Mittel verkauft?

Viele Unternehmen präsentieren ihre Dienstleistung als Digitalisierungsspezialisten mit Technologie 4.0. Doch was wird anschließend beraten?

Ich höre immer wieder von neuen E-Mail Servern für verbesserte Kundenkommunikation oder neuen IP Telefonanlagen für bessere Erreichbarkeit. Sind wir aber einmal ehrlich zu uns selbst, wissen wir, dass wir seit Beginn der Industrialisierung 3.0 in den 70er Jahren und dem Einsatz von Telefon und später E-Mail dort hängen geblieben sind.

Sollten wir nicht lieber einmal schauen, was 4.0 wirklich bedeutet? Unter 4.0 verstehe ich vernetzte Technologien, die es ermöglichen, dass meine Kunden mich in Echtzeit erreichen können oder zumindest sofort ein passendes Feedback erhalten. Warum verlegen wir also unsere Kommunikation nicht auf einen Messenger Dienst wie Facebook Messenger oder LinkedIN Chat? Warum bieten wir unserem Kunden nicht eine direkte Kommunikation an, sondern verweisen ihn meist auf E-Mail-Adressen mit hinterlegtem Ticketsystem, bei dem der Kunde – wenn es gut läuft – innerhalb von 48 Stunden eine Antwort erhält.

Ist das noch zeitgemäß?

Um den Datenschützern unter euch die Röte aus dem Gesicht zu nehmen, möchte ich natürlich klar sagen, dass ich hiermit nicht die Übermittlung wichtiger sensibler Daten meine, sondern 90 % der täglichen Anfragen wie: „Wann habt Ihr geöffnet?“, „Was kostet das Produkt?“, „Was sind die Lieferzeiten“ oder „Wann kann ich einen Termin vereinbaren?“
Die sozialen Netzwerke erziehen aktuell alle Generationen dazu, dass Unternehmen mehrere Posts pro Woche erstellen und interaktiv, nah am Geschehen und live dabei sein müssen. So wird auch zukünftig die Erwartung steigen, dass sie live antworten können.

Also warum warten wir noch bzw. geben uns mit der 3.0 Technologie zufrieden.
Gehen wir voraus und zeigen wir unseren Mitbewerbern, was 4.0 bedeutet!

No Comments

Add your comment